Wuppertaler SV - 1. Männer - Landesliga

Die Mannschaft

Die Handballabteilung des Wuppertaler SV feierte ihre bisher größten Erfolge in den 90er Jahren. 1995 stieg der Wuppertaler SV in die 2. Bundesliga Nord auf.

In der Saison 1996/97 fusionierte er mit dem LTV Wuppertal zur HSG LTV/WSV Wuppertal und nach dem gemeinsamen Jahr in der 2. Liga  mit der Lizenz des LTV wurde das  Ziel "Aufstieg in die 1.Bundesliga" ausgegeben, welches schon nach einem Jahr der Zusammenarbeit erreicht wurde. Die Saison war die bisher bedeutendste Saison der Handballabteilung des Wuppertaler SV. Die Spielgemeinschaft LTV/WSV Wuppertal erreichte einen sensationellen 8. Platz in der 1.Bundesliga. Nach der Saison wurde die Spielgemeinschaft aufgelöst.

Zahlreiche bekannte Handball-Größen zierten das Team der HSG.  So waren unter anderem Joachim Kurth, Chrischa Hannawald, Ólafur Stefánsson, Dagur Sigurðsson, Stig Rasch, Viggo Sigurdsson, Dimitri Filippov und Jens Tiedtke Bestandteil des Teams. Auch Bob Hanning hatte seine Station in Wuppertal.

Kurz nach diesen erfolgreichen Zeiten in der Bundesliga wurden alle  Herren-Mannschaften des Wuppertaler SV zwischenzeitlich aufgelöst. In der Saison 2009/10 konnte, hervorgehend aus der eigenen Jugendarbeit, wieder eine Herrenmannschaft in der Kreisklasse an den Start gehen.

In der Saison 2014/15 gehen die 1. Herren nach zwei Aufstiegen in Folge und einem Jahr Aufstiegspause diese Saison in der Bezirksliga an den Start. In der Saison 2015/16 wurde mit dem ersten Platz der Bezirksliga der Aufstieg in die Landesliga des HV Niederrhein geschafft.

Die Saison 2016/17 steht für den Klassenerhalt und Erfahrungssammlung auf dem neuen Paket für die meist unverbrauchten Jungspieler des Wuppertaler SV.

Ziel für die nächsten Jahre ist es, an die vergangenen sportlichen Erfolge anzuknüpfen und eine solide Basis an eigenen Spielern aus dem Jugendbereich zu  Aufbau eines leistungsstarken Kaders heranzuziehen.

Saisonübersichten:

 

Saison 2016/17          Landesliga Gruppe 2

Saison 2015/16          1.Platz in der Bezirksliga

Saison 2014/15          2.Platz in der Bezirksliga

Saison 2013/14          3.Platz in der Bezirksliga

Saison 2012/13          6.Platz in der Bezriksliga

Saison 2011/12          5.Platz Inder Bezirksliga

Saison 2010/11          Aufstieg in die Bezirksliga

Saison 2009/10          Aufstieg in die Kreisliga als A-Jugend

 

Saison 1997/98        1.Bundesliga als HSG LTV/WSV-Handball

Saison 1995/96        Aufstieg in die 2.Bundesliga Nord